Noch Fragen oder Ideen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die Geschäftsstelle
E-Mail: info@socialday-herford.de

oder rufen Sie bei uns an: 05221 / 69 39 200

Schirmherr

Grußwort zum Social Day 2023

Schon seit 16 Jahren findet der Social Day in Herford statt. An diesem Tag engagieren sich Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Mach dich stark für Gutes“.

Die Jugendlichen gehen in Herforder Unternehmen, Betriebe und zu Privatpersonen, denen sie für einen Tag ihre Hilfe anbieten. Mit ihrem Engagement erarbeiten sie Geld, das zur einen Hälfte an ihre Schule und zur anderen Hälfte an den Herforder Kinderfond des Stadtjugendringes geht. Der Fond stellt finanzielle Mittel für bedürftige Kinder bereit.
Ich halte es für eine gute Sache, dass ein Teil des Geldes den Schulen der Jugendlichen zugutekommt und sie dadurch mit eigenen Augen sehen können, dass ihre Arbeit etwas bewirkt.

Am Social Day bekommen die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke in verschiedene Arbeitsplätze. Zudem finde ich es toll, dass den Jugendlichen ehrenamtliches Engagement nähergebracht wird. Sie lernen dabei, wie wichtig es ist, auch etwas zurückzugeben.

Wegen der Corona-Pandemie musste das Spendenprojekt in den letzten Jahren leider pausieren. Deswegen freue ich mich umso mehr, in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für den Social Day zu übernehmen und möchte die Herforder Betriebe und Schulen dazu motivieren, diesen Tag zu unterstützen.

Allen Beteiligten wünsche ich neue spannende Erfahrungen und viel Erfolg und Spaß beim gemeinsamen Engagement.

Herzlichst

Tim Kähler

Grußwort zum Social Day 2018

Seit mehr als 10 Jahren findet in Herford das außergewöhnliche Spendenprojekt Social Day statt. Hier tauschen interessierte Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen für einen Tag ihren Platz im Klassenraum mit einem Arbeitsplatz ihrer Wahl. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Geld für einen guten Zweck, indem sie den Unternehmen, Betrieben und Privatpersonen an einem Tag ihre Hilfe anbieten. Von dem erarbeiteten Geld geht die eine Hälfte an die Schule und die andere Hälfte fließt in das jeweilige Spendenprojekt der Stadtjugend.

Ich finde es toll, dass durch dieses Projekt das ehrenamtliche Engagement den Jugendlichen nähergebracht wird und sie einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt bekommen. Außerdem möchte ich betonen, dass sich viele Jugendliche unabhängig von diesem Tag bereits ehrenamtlich in Vereinen, Schulen und Verbänden engagieren. Die Formen ihrer freiwilligen Tätigkeit sind ebenso vielfältig wie die Felder, denen ihr Einsatz gilt. Sie halten die vielen Freizeitvereine am Leben, die für unsere Kultur so typisch sind, und machen es insbesondere möglich, dass Sport tatsächlich im Verein am schönsten ist.

Deswegen übernehme ich gerne die Schirmherrschaft für den Social Day 2018 und möchte die Schulen und Unternehmen motivieren, dieses Spendenprojekt zu unterstützen. Ich wünsche allen Beteiligten einen erfolgreichen Tag mit vielen neuen Erfahrungen.

Herzlichst
Tim Kähler


Zum Grußwort von Bruno Wollbrink zum ersten Social Day 2007