Noch Fragen oder Ideen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die Geschäftsstelle
E-Mail: info@socialday-herford.de

oder rufen Sie bei uns an: 05221 / 69 39 200

Historie

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre

Der erste in Herford durchgeführte Social Day war bereits ein voller Erfolg und brachte die Spendensumme von 14.662,20 Euro ein, die dann auf die beteiligten Schulen und zwei gemeinnützige Projekte, das Bootsbau-Beschäftigungsförderungsprojekt und die Anschaffung und Umbau eines LKW als „Mobiler Treff“ aufgeteilt wurde. Nach einer Optimierung des Konzeptes ließen sich dann in 2009 wieder einige hundert Schülerinnen und Schüler des KMG und der OHS für ehrenamtliches Engagement begeistern und bekamen so immerhin wieder an die 10.000 Euro zusammen. Beim Social Day 2010 und 2011 wurden durch die Teilnahme neuer Schulen jeweils alle bisherigen Rekorde gebrochen. Inzwischen beteiligen sich regelmäßig über tausend Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlicher Schulen. Bis 2019 wurde so insgesamt die enorme Spendensumme von über 215.000 Euro gesammelt. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 pausierte der Social Day, da ein Engagement in Firmen mit Abstand oder Homeoffice schwierig zu realisieren war. Nach drei Jahren Pause wegen Corona ging es 2023 endlich wieder los und das mit vollem Erfolg: Über 22.000 Euro sind in Jahr 2023 durch die engagierten Schüler*innen gesammelt worden.  Überwältigt sind die Veranstalter nach wie vor von der großen Bereitschaft der Herforder in den vergangenen Projektjahren, die Schüler*innen bei der Suche nach einer geeigneten Tätigkeit zu unterstützen. Die Resonanz kleiner und großer Firmen, Einrichtungen und Privatpersonen ist über die Ortsgrenzen hinaus großartig.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Social Day Herford 2024!

Die Pressemitteilungen mit Berichten aus den Jahren 2017 bis 2019 finden Sie hier.

Abschluss-Bericht Social Day Herford 2023

PM zur Social Day 2019

PM zum Start des Socialday 2019

Abschlussbericht zum Jahr 2018