Noch Fragen oder Ideen?

Nutzen Sie entweder unser
Kontaktformular oder rufen Sie bei uns an:
05221 / 69 39 200

Bericht unserer Stadtjugendring-Reporterin vom Social Day 2023 über den Social Day bei der Lebenshilfe Herford

Bei uns beim Stadtjugendring zu Gast  war Sofia. Wir sind gemeinsam sind wir zur Lebenshilfe nach  Herford gefahren und konnten uns dort die Einsatzstelle in der Montagegruppe 6 und im Bereich BIA (Betreuungsintensive Angebote anschauen). Sofia hat drei der dort eingesetzten Schüler*innen interviewt, mit Beschäftigten und Fachkräften der Werkstatt gesprochen und anschließend in der Geschäftsstelle des Stadtjugendring einen Bericht darüber verfasst. Sofia, die erst letztes Jahr nach Deutschland gezogen ist, hatte hier mit Interviews und Berichterstattung einen schwierigen, anstrengenden Job – hat ihre Sache aber wunderbar gemacht und wir danken wir recht herzlich für ihren Einsatz! Und hier natürlich ihr Bericht:

Social Day 2023

Am Social Day Herford 2023, war ich, Sofia Taranukha (13 Jahre, Schülerin auf der FGH) bei drei verschiedenen Jobs. Zuerst waren wir bei der Lebenshilfe Herford- dort haben die Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit zu arbeiten. Menschen mit verschiedenen geistigen Behinderungen machen die Produkte aus kleinen Teilchen und das sieht echt beeindruckend aus. Dort waren beim Social Day zwei meiner Klassenkammeraden – Anton und David. Anton hat hier schon früher Praktikum gemacht. Er hilft den Menschen mit Behinderungen beim Arbeiten und unterhält sich gerne mit ihnen. Er hilft auch Menschen bei Freizeitaktivitäten. Anton gefällt dieser Job sehr gut. David macht dasselbe wie Anton. Er war früher nie bei der Lebenshilfe, aber am Girls Boys Day war er in einem Kindergarten. David sagt, dass er mit Menschen was zu machen mag und auf jeden Fall gefällt es ihm sehr. Hier war noch ein Mädchen aus meiner Klasse – Josefin. Sie half den Menschen mit Behinderungen bei Freizeitaktivitäten wie Malen, Spielen und Spazieren. Josefin gefällt die Arbeit sehr, sie findet das sehr interessant und mag es, den Menschen zu helfen.

 

Sofia bei der Führung durch die Werkstatt, welche die Beschäftigten der Werkstatt Niklas und Claas sehr fachmännisch und anschaulich gestaltet haben.  Hier erklärt Claas ihr gerade, wie seine Gruppe Griffe für Betten von Stiegelmeyer zusammenbaut.

 

 

 

Sofia im Interview mit Michael Kleemeier, der uns erklärt hat, wie er aktuell Weihnachtsbonbons verpackt.

 

Sofia im Interview mit Melanie Furche vom Friedrichsgymnasium, die sich gerade im BIA-Bereich auf der Terrasse engagiert.

Sofia im Interview mit Anton Ries vom Friedrichsgymnasium,  in der Montagegruppe 6.  Im Hintergrund kümmert sich sein Klassenkamerad David gerade um ein individuelles Projekt,  dass David und  Anton gerade mit Claas durchführen: die Gestaltung eines eigene  Namenschilds